1. Herren: 22. Saisonspiel (24/25) vs HSG Hiesfeld/Aldenrade3 (A)

Bittere Auswärtspleite in Hiesfeld besiegelt Abstieg

🤾🏻‍🤾🏻‍♂️ HSG Hiesfeld/Aldenrade3 – Uedemer TuS 29:20 (13:13)🤾🏻‍🤾🏻‍♂️

Im 22. Saisonspiel der Regionsoberliga musste der Uedemer TuS auswärts bei der HSG Hiesfeld/Aldenrade 3 antreten. Im vorletzten Auswärtsspiel der laufenden Spielzeit zeigte das Team zunächst eine engagierte Leistung, konnte dem Tabellenmittelfeld lange Paroli bieten und sich zur Halbzeit ein leistungsgerechtes 13:13 erarbeiten. In der zweiten Halbzeit fehlte jedoch zunehmend die Kraft und Konzentration, sodass die Gastgeber das Spiel letztlich deutlich für sich entscheiden konnten.

Zu Beginn der Partie fand Uedem gut in die Begegnung. Trotz eines frühen Rückstands ließ sich das Team nicht abschütteln und hielt den Anschluss. Besonders in der ersten Viertelstunde konnte die Offensive mit gezielten Abschlüssen überzeugen, während die Abwehr immer wieder klug verschob und viele Aktionen der Gastgeber unterband.

Ab Mitte der ersten Hälfte wurde der Druck der HSG Hiesfeld/Aldenrade spürbar höher. Dennoch gelang es Uedem, durch konsequente Aktionen im Angriff und eine konzentrierte Defensivleistung, den Rückstand sukzessive zu verkürzen. Kurz vor der Pause konnte sogar der Ausgleich erzielt werden, sodass man mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabine ging, das Hoffnung für den zweiten Durchgang machte.

Der Beginn der zweiten Halbzeit war zunächst noch ausgeglichen. Uedem konnte wiederholt den Ausgleich erzielen und zwischenzeitlich sogar in Führung gehen. Doch mit zunehmender Spieldauer schlichen sich immer mehr Fehler ein. Die Angriffe wurden zu hektisch vorgetragen, Abschlüsse nicht mehr sauber vorbereitet und in der Abwehr fehlte zunehmend die letzte Konsequenz.

Hiesfeld nutzte diese Schwächen eiskalt aus und kam durch viele einfache Ballgewinne zu schnellen Gegenstoßtoren. Der Rückstand wuchs innerhalb weniger Minuten auf fünf Tore an, ohne dass Uedem in dieser Phase eine Antwort fand. Eine Reihe technischer Fehler und unkonzentrierter Aktionen machte es den Gastgebern zu leicht, den Vorsprung weiter auszubauen.

In den letzten zehn Minuten ging Uedem sichtbar die Puste aus. Die Rückzugsbewegung wurde langsamer, im Spiel nach vorne fehlten Ideen und die Durchschlagskraft. So endete das Spiel mit einer deutlichen und in der Höhe etwas zu hohen 29:20-Niederlage, die angesichts des Spielverlaufs in Halbzeit zwei jedoch völlig verdient war.

Mit dieser Niederlage steht nun auch rechnerisch fest, dass der Uedemer TuS den Gang in die untere Liga antreten muss. Trotz einiger guter Leistungen in den letzten 5 Jahren war die Konstanz zu gering, um sich dauerhaft in dieser Klasse zu halten.

Nach der Osterpause bleibt dem Team noch ein Heimspiel, um sich vor eigenem Publikum ordentlich aus der Saison zu verabschieden. Am Sonntag, den 04.05.2025, empfängt der Uedemer TuS den SV Schermbeck. Anwurf ist um 17:00 Uhr.

Menü