JHV ’22: Beim UTuS sind alle wieder aktiv

Beim Uedemer Turn- und Schwimmverein fand die erste Jahreshauptversammlung nach Corona statt

Die erste allein geführte Jahreshauptversammlung ist für einen neuen Vorsitzenden immer etwas ganz Besonderes. Hier möchte er mit guten Zahlen aufwarten, unter Umständen seine Vereins-Philosophie vorstellen und vor allem einen harmonischen Ablauf. Tilmann Parlings hatte die Hürde locker gemeistert und das trotz einjähriger Verspätung. So lange ließ Corona die Mitglieder des Uedemer Turn- und Schwimmverein auf den Auftritt ihres neuen ersten Mannes warten und die konnten am Ende zufriedener kaum sein.

Uedem. Es gibt im Kreis Kleve einige Vereine, die haben, vor allem aktuell während der Pandemie, schon schlechtere Zeiten erlebt. Das Thema Mitgliederschwund war und ist allgegenwärtig in diesen Zeiten.

Nicht so beim Uedemer TuS, in dessen Bilanz sich die Ab- und Zugänge in den vergangenen zwei Jahren etwa die Waage halten konnten. Von 625 Mitgliedern sank die Zahl nur leicht auf 598. „Der Grund ist einfach der, dass es 2020 so gut wie keine Neuanmeldungen gab und demgegenüber die üblichen Abmeldungen standen. So gesehen sind wir gut durch diese Zeit gekommen“, konstatierte der erste Vorsitzende vor den 20 anwesenden Mitgliedern im Bürgerhaus Uedem. Um die Mitglieder bei Laune zu halten, hatten sich die Verantwortlichen des UTuS einiges einfallen lassen. Die Handballer trafen sich zum Training unter freiem Himmel und hielten dank WhatsApp-Gruppe Kontakt zueinander. Die Gymnastik-Kursleiterinnen Sabina Fitz und Gaby Witek übten via Zoom, Aloima Galan Castillo lud zu Zumba-Einheiten auf die Tartanbahn neben der Sporthalle. Und auch dieses Angebot zog bei den Mitgliedern: Ende 2020 -für drei Monate- und das halbe Jahr 2021 buchte der Verein keine Beiträge ab.

Die Auswirkungen konnte der Verein geringhalten, die Kassenlage blieb stabil. Dem abwesenden Kassierer Theo Langenberg wurde von den Kassenprüfern Christel Janssen und Rainer Görtz eine solide Kassenführung bescheinigt, der Vorstand demzufolge von der Versammlung entlastet. Dies gab bei den anschließenden Neuwahlen genügend Rückenwind für die Wiederwahl, so dass sich der UTuS erneut wie folgt aufstellt: 1. Vorsitzender Tilmann Parlings, 2. Vorsitzender Thomas Willen, Kassenwart Theo Langenberg, Geschäftsführer Karl-Heinz Moll, Frauenwartin Annelene Pipenbacher, Jugendwart‘ in Elke Terlinden, Pressewart Franz Geib. Zu Kassenprüfern wurden Christel Janssen und Johannes Görtz bestimmt.

Hochzufrieden sind die Frauen der Wassergymnastik nach der Renovierung der Schwimmhalle an der
Schulstraße, der Ausbau ist gut angenommen worden. „Die Wände sind hell und freundlich gestrichen, der Grund des Beckens ist mit Anti-Rutsch-Fliesen versehen und die Wassertemperatur beträgt 31 Grad“, freut sich Kursleiterin Susanne Koch-Ninnemann. Seit dem 2. März findet die Wassergymnastik wieder regelmäßig statt.

Die Volleyballer hatten aufgrund der Corona-Pandemie eine durchwachsene Zeit erlebt, der Spielbetrieb wurde 2019 vorzeitig beendet und konnte auch in 2020 nicht aufgenommen werden. In den Sommermonaten 2020 und 2021 wichen die Uedemer auf Sand aus und spielten Beachvolleyball bei Paul Verhaelen. Aufgrund der corona-bedingten Unsicherheit wurde die Spielzeit 2021/22 nicht eröffnet. Derzeit trainieren die Mixed- und Herrenmannschaften montags gemeinsam. Die Badmintonspieler haben ebenfalls ihr Training wieder wie vor der Pandemie aufgenommen.

Bei den Turngruppen sind mittlerweile fast alle Gruppen in den Hallen aktiv. Auch die Zumba-Gruppe hat das Indoor-Training aufgenommen. Zusätzlich bietet der Verein Piloxing an.

Auf die Handball-Senioren hatte die Pandemie keine Auswirkungen, dafür aber im Jugendbereich. Einige Spielerinnen im Alter von 16 und 18 Jahren meldeten sich ab, weshalb die weibliche A- und B-Jugend zu einer A-Jugendauswahl zusammengelegt wurde. Die Handball-Herrenmannschaft wurde in der vorzeitig beendeten Saison 2019/20 zum Meister der Kreisliga und ersten Aufsteiger in die Bezirksliga erklärt.

Mit zwei Seniorenmannschaften (1. Damen/1. Herren) und fünf Jugendteams (weibliche A-Jugend/männliche B-, C- und D-Jugend, und gemischte E-Jugend) war/ist der UTuS aktuell in der Saison 2021/22 gemeldet. Die männliche C- und B-Jugend belegten am Ende den 1. Platz und konnten beide die diesjährige Kreismeisterschaft gewinnen.

Für das laufende Frühjahr plant der UTuS wieder eine Handball-AG und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den kooperierenden Schulen.

Wer mehr über den Uedemer Turn- und Schwimmverein und seine vielen Abteilungen erfahren will, findet wichtige Informationen auf der Homepage www.utus.de

 


Bildunterschrift:
Bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Uedem gab es allen Grund zu feiern: Sieben Mitglieder konnten vom Vorsitzenden Tilmann Parlings (2. von rechts) und vom Ehrenvorsitzenden Johannes Paessens (3. von links) für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden (von links): Norbert Schündeln, Johannes Görtz, Ria Paessens, Rainer Görtz und Heinz Tenelsen. Nicht auf dem Foto sind Helga Theyßen und Kurt Garbe. Foto: UTuS

Menü