Sieben Partien bleiben Uedems erster Damenmannschaft und ihrem scheidenden Trainer Christian Dörr noch in der laufenden Saison zusammen. Danach ist Schluss. Aber die Zukunft ist nicht ungewiss. „Es wäre fatal, planlos in die spielfreie Zeit zu gehen. Daher sind wir Christian auch sehr dankbar, dass er uns rechtzeitig über seinen Abschied informiert hat. So konnten wir uns genügend Gedanken machen und zu einer geeigneten Lösung kommen. Wir haben beim UTuS – bei den Herren, wie den Damen – die Erfahrung machen müssen, dass externe Lösungen es immer deutlich schwieriger hatten, daher war es uns wichtig, dass Christians Nachfolger ein genaues Bild von der Mannschaft und den kommenden personellen Veränderungen hat. Das wir jetzt auch einen Nachfolger gefunden haben, der bereits die Akzeptanz der Mannschaft genießt, sehen wir als großen zusätzlichen Bonus“, so die Uedemer Führungsriege.
Erik Ullenboom – bisher Betreuer der zweiten Damenmannschaft und Torhüter der ersten Herren – übernimmt zur neuen Saison 2018/19. „Ich habe mich sehr geehrt gefühlt, dass der Verein mir so viel Vertrauen schenkt. Ich habe die Mannschaft schon lange als Torwarttrainer begleitet und kenne die Truppe bereits sehr gut. Ich weiß also genau, wer und was mich erwartet. Ich bin mir allerdings auch bewusst, welch große Herausforderung das für mich sein wird. Ich freu mich drauf!“, so Ullenboom zu seiner neuen Aufgabe.
„Erik hat zuvor nie eine Verbandsligamannschaft trainiert, das habe ich aber auch nie. Er wird Erfahrungen sammeln, so wie ich es diese Saison getan habe und er wird zusammen mit der Mannschaft daran wachsen, da bin ich mir ganz sicher. Erik ist UTuS durch und durch und wird, genau so, wie er es bisher bei der Zweiten getan hat, all sein Herzblut in diese Aufgabe legen. Mehr kann keiner verlangen. Ich bin froh darüber, dass er meine Mannschaft übernimmt. Er ist die absolut richtige Wahl!“, so Noch-Coach Christian Dörr.
Bis Mitte Mai läuft die aktuelle Spielzeit in der Verbandsliga noch, danach lassen die Damen die gemeinsame Zeit mit Christian Dörr noch gebührend ausklingen, bevor Erik Ullenboom die Zügel in die Hand nimmt und das Team auf die nächste Saison vorbereitet.
