Verbandsliga-Debüt trotz Niederlage nicht missglückt

Am Samstag (18.08.) bestritt die erste Damenmannschaft des Uedemer TuS ihr erstes Testspiel der Saison. Zu Gast war die Oberliga-Truppe des TV Biefang. Nach einer langen Zeit außerhalb der heimischen Halle lag der Fokus vor allem darauf, das Gespür für das Spiel miteinander wieder zu stärken.

Die Partie konnte größten Teils auf Augenhöhe geführt werden. „Besonders positiv sind mir ersten ordentlichen Ansätze in unserer Defensivarbeit aufgefallen. Wenn wir unsere Gäste ins Positionsspiel gezwungen haben, war der Klassenunterschied kaum ersichtlich. Aber wir haben trotzdem genug Ansatzpunkte gefunden, die wir bis zum Saisonstart noch optimieren müssen“, so Verbandsliga-Neuling Ullenboom. Damit spielte der neue Mannschaftsverantwortliche auf Seiten des Uedemer TuS wohl auch auf den teilweise noch etwas zerfahrenen Angriff der Gastgeberinnen an. Sobald die Mannschaft mit einer Idee in den nächsten Angriff ging, schien vieles einfacher, doch allzu oft verließen sich die Spielerinnen aus der Schustergemeinde auf ihr 1-gegen-1 und verstickten sich in kraftraubende Zweikämpfe. Den entscheidenden Unterschied bei der letztlich verkraftbaren 20:25-Niederlage waren jedoch die Ballverluste, die zu einfachen Gegentoren führten. „Das darf uns in der Saison nicht passieren. Das kostet uns zu viel“ mahnte Ullenboom nach dem Spiel.

„In aller erster Linie bin ich sehr zufrieden mit unserem ersten gemeinsamen Auftritt. Klar, wir haben verloren, aber das Ergebnis war am heutigen Tag nicht das Wichtigste. Wir wollen mit und für einander arbeiten – zeigen, dass wir als Team zusammen stehen und kämpfen. Wir sind auf dem richtigen Weg!“, so Ullenboom abschließend.

Am kommenden Samstag steht der nächste härte Test vor der Tür. Die Verbandsligamannschaft der HG Kaarst/Büttgen ist zu Gast. Anwurf ist um 17:00 Uhr.

Menü