Yoga: Meditation in Bewegung

Der Uedemer TuS hat ein neues Sportangebot: Vinyasa-Yoga

Es gibt viele Gründe, seinen Körper mit Yoga fit zu halten. Einer der Besten ist, dass Yoga so vielseitig ist und für jede Lebenslage und Person einen Stil bereit hält. Er muss nur gefunden werden. Der Uedemer Turn- und Schwimmverein -kurz UTuS- bietet seit drei Wochen Vinyasa-Yoga an.

Uedem. Der Begriff Vinyasa bedeutet, sich auf eine bestimmte Weise setzen, stellen, legen. „Beim Vinyasa Yoga handelt es sich um eine dynamische und kraftvolle Art des Yoga“, weiß Mandy Peters, die Übungsleiterin beim UTuS. Die 45-Jährige ist ausgebildete Yoga-Lehrerin und beschreibt das Vinyasa-Yoga als einen Stil, bei dem die Verbindung von Bewegung und Atem die zentrale Rolle in den Übungen spielt. Der Yoga-Stil wird auch als „Meditation in Bewegung“ umschrieben.

„Es geht darum, Atmung und Bewegung in Einklang zu bringen, und dabei vor allem auf den Körper zu hören“, so Mandy Peters. „Wichtig ist, dass jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin bei sich ankommt“, meint die frühere Kick-Boxerin, die im Yoga ihre Bestimmung gefunden hat. Hier wird nicht nur der Körper durch den Wechsel von Entspannung und Herausforderung gestärkt und gleichzeitig flexibler, sondern durch den Fokus auf Bewegung und Atmung kommt der Kursteilnehmende auch mental zur Ruhe. Jeweils donnerstags von 19.45 bis 20.45 Uhr bietet Mandy Peters ihren Kurs in der kleinen Turnhalle am Schulweg an.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen um am Kurs teilzunehmen, gibt es beim Uedemer Turn- und Schwimmverein unter 02825/8264 und oder auch per Mail unter info@utus.de

 

Bildunterschrift:
Atmung und Bewegung im Einklang: Beim Uedemer Turn- und Schwimmverein bietet Mandy Peters (Mitte mit Karina Petrosky (links) und Sandra Neumann) Vinyasa-Yoga-Kurse an.

Kontakt zu Mandy Peters: 0160/8136715 oder per Mail unter info@waldgefluester-yoga.de

Menü